LeanGame ist die Realisierung einer gemeinsamen Idee des Blogbetreibers Johann Anders, dem LeanNetzwerker Bernd Albrecht und der Learning Factory Beratung & Training.

Die gemeinsame Idee „… durch Spielen LEAN lernen!“

Mit unserem Angebot wollen wir, dass Du spielerisch lernst. Alleine, mit Deinen Freunden, mit Deinen Kolleginnen und Kollegen oder auch gemeinsam mit Deinem Chef. Und am besten spielst Du unsere Spiele in Deinem Unternehmen, während Deiner Arbeitszeit. Denn jedes unserer LeanGames ist auf eine Spieldauer von maximal 45 Minuten ausgelegt. Und so viel Zeit muss sein!

Bei unserem LeanBoardGame handelt es sich um ein klassisches Brettspiel. Das LeanCardGame hingegen ist Game mit je 16 Karten zu unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und 16 JokerKarten. Dazu gibt es ein umfangreiches AntwortBuch. Mit dem LeanMemoryGame kannst Du Dir die einzelnen Symbole für ein Wertstromdiagramm einprägen.


Wir haben uns ganz bewusst für sogenannte OffLineGames entschieden, denn Du spielst unsere Spiele am besten auch mit den Kollegen und Kolleginnen aus anderen Abteilungen wie zum Beispiel aus dem Controlling, der Fertigung und Montage oder mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Konstruktion. Vielleicht organisierst Du sogar eine unternehmensinterne Meisterschaft. Und vor allem wollen wir, dass Du den Bezug zu Deiner Unternehmensrealität herstellen kannst.

Natürlich sind unserer jeweiligen Antworten zu den einzelnen Fragen mal mehr oder weniger als Vorschläge zu sehen. Denn manchmal – und das weißt Du auch – kann man etwas nicht so ganz genau erklären, wie es die Musterantwort vorgibt. Wir sind uns aber sicher, dass Du mit Deinem Spielpartner zu einer einvernehmlichen Lösung kommst.

Sollte Dir in unseren Games ein Fehler auffallen, teile uns diesen bitte mit. Denn sicherlich sind auch uns Fehler unterlaufen und wir sind Dir daher für jeden Hinweis, die Spiele verbessern zu können, dankbar. Denn zu Lean gehört ja eben auch eine ausgeprägte Fehlerkultur.

Noch etwas zum Abschluss! Unsere Spiele sollen – neben dem Effekt, dass Du auch etwas lernen kannst – vor allem Spaß machen.
Natürlich geht es auch um das Gewinnen, zu erkennen, dass Du in diesem Moment besser bist als Dein Spielpartner. Aber solltest Du einmal verlieren, sehe dies als Chance beim nächsten Mal besser zu sein. Am besten Du schaust Dir dann – wenn möglich – den „Sachverhalt“ Deiner nicht (richtig) beantworteten Frage bei Euch im Unternehmen einmal an. So entdeckst Du ja vielleicht auch, wo Du dazu beitragen kannst, dass Dein Unternehmen noch besser wird.

Wenn Du möchtest, sende uns Bilder und Videos die wir auf unsere Galerie einstellen dürfen und/oder folge uns auf unserer FacebookPage. Dort findest Du auch immer aktuelle Neuigkeiten, Bilder und Hinweise zu Updates zu unseren Spielen. Zudem kannst Du Dich dort auch mit anderen Gamern über unsere Spiele austauschen.

In diesem Sinne wünschen wir Dir viel Erfolg.
Dein LeanGameTeam

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Google PlusVisit Us On Youtube